Home HolzmarktHolzpreiseHolzpreise GR

Holzpreise

Bis ins Jahr 2007 führte die SELVA eine Rundholzbörse und veröffentlichte laufend die aktuellen Rundholzpreise. Mit der Aufgabe des Kantonalen Meldeobligatoriums im Jahr 2006 sind die gemeldeten Holzverkäufe stark zurückgegangen. 2009 ist dann das Nachfolgeprojekt «Rundholzpreise Graubünden» lanciert worden. Anstatt auf eine Vollerhebung der Daten wird nun auf ein Stichprobennetz gesetzt. Das Stichprobennetz ist im Jahr 2009 eingerichtet worden und hat sich seitdem gut bewährt. Im Jahre 2016 wurden die Grundlagen für die Erhebung der Verkaufspreise überprüft und angepasst. In der Tabelle sind die erzielten Rundholzpreise, rückwirkend und nicht Tagesaktuell, im Kanton Graubünden für die wichtigsten Baumarten und Sortimente dargestellt. 

Mitglieder erhalten diese Informationen auf Wunsch auch per Mail oder per Post zugestellt.

Holzmarkt am Puls 

Lesen Sie hier>>>

Holzpreise GR 02 2024

Holzpreise GR 02 2024

Rundholzpreise GR Fichte

Rundholzpreise GR Fichte

Rundholzpreise GR Fichte Verlauf

Rundholzpreise GR Fichte Verlauf

Achtung! Die Holzpreiswerte sind rückwirkend und entsprechen nicht dem tagesaktuellen Holzpreis!

Aktueller Eurokurs

 

Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses Mitte Januar 2015 durch die Schweizerische Nationalbank wurde die Bündner Waldwirtschaft, ganz besonders die Rundholzbereitsteller hart getroffen. Die Entwicklung des Euros-Wechselkurses interessiert deshalb besonders!

>>> hier gehts zum aktuellen Eurokurs