Home HolzmarktHolzpreiseHolzpreise GR

Aktuelle Holzpreise

Bis ins Jahr 2007 führte die SELVA eine Rundholzbörse und veröffentlichte laufend die aktuellen Rundholzpreise. Mit der Aufgabe des Kantonalen Meldeobligatoriums im Jahr 2006 sind die gemeldeten Holzverkäufe stark zurückgegangen. 2009 ist dann das Nachfolgeprojekt «Rundholzpreise Graubünden» lanciert worden. Anstatt auf eine Vollerhebung der Daten wird nun auf ein Stichprobennetz gesetzt. Das Stichprobennetz ist im Jahr 2009 eingerichtet worden und hat sich seitdem gut bewährt. Im Jahre 2016 wurden die Grundlagen für die Erhebung der Verkaufspreise überprüft und angepasst. In der Tabelle sind die aktuell erzielten Rundholzpreise im Kanton Graubünden für die wichtigsten Baumarten und Sortimente dargestellt. Diese Daten werden ca. alle 5-6 Wochen aktualisiert.

Mitglieder erhalten diese Informationen auf Wunsch auch per Mail oder per Post zugestellt.

Holzmarkt am Puls 

Lesen Sie hier>>>

Holzpreise GR 04 2022

Holzpreise GR 04 2022 Quelle:

Rundholzpreise GR Fichte

Rundholzpreise GR Fichte Quelle:

Rundholzpreise GR Fichte Verlauf

Rundholzpreise GR Fichte Verlauf Quelle:

Aktueller Eurokurs

 

Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses Mitte Januar 2015 durch die Schweizerische Nationalbank wurde die Bündner Waldwirtschaft, ganz besonders die Rundholzbereitsteller hart getroffen. Die Entwicklung des Euros-Wechselkurses interessiert deshalb besonders!

>>> hier gehts zum aktuellen Eurokurs