Home Termine / AktuellesAktuelles SELVA

Ausbildung | WaldwissenLesezeit 5min.

Rückblick QField Kurs für Fortgeschrittene

Am Mittwoch, 29. März, fand der zweite QField Kurs dieses Jahres statt. Durchgeführt wurde der Anlass mit Hilfe der externen und lokalen Fachfirma opengis.ch, welche führend im Bereich QGIS- und QField- Entwicklungen ist. Der Standort in der Waldhütte Domat/Ems ermöglichte nebst Theorie im Saal, auch direkt praktische Übungen im Gelände durchzuführen.

Beim Kurs für Fortgeschrittene, wurde zur Auffrischung und zum Verständnis kurz auf ein Grundlagen eines QGIS-Projekts eingegangen. Anschliessend hatten die Kursleiter ein praxisorientiertes Beispiel vorbereitet, welches die Teilnehmer via QFieldCloud-Lösung auf ihr Smartphone oder Tablet laden konnten. Ein Teil des Kurses bestand darin, Datentransfer von QGIS-Projekt auf das Smartphone oder Tablet zu transferieren und nach eigener praktischer Datenaufnahme wieder in das QGIS-Projekt zu synchronisieren. Nach der Theorie wurde dies aktiv direkt vor der Waldhütte im Gelände ausprobiert und angewendet. Dabei konnten die Teilnehmer Bearbeitungswerkzeuge im App, sowie  Darstellungsoptionen erlernen und sich gegenseitig Austauschen. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit div. Satellitenverstärker für die Aufnahme im Gelände auszuprobieren.

Das Feedback der Teilnehmer war war durchaus gut und alle konnten etwas aus diesem Unterricht mitnehmen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Anfängerkurs wieder eine solche Anzahl an motivierten und interessierten Teilnehmern begrüssen dürfen.

Euere SELVA-Geschäftsstelle

ähnliche News aus dem Wald