Home Termine / AktuellesAktuelles SELVA

Verband & PolitikLesezeit 2 min.

Christoph Niederberger wird neuer Direktor von WaldSchweiz

Ein Forstingenieur mit grosser Erfahrung in Verbandsführung und Politik übernimmt beim Verband der Waldeigentümer die operative Führung.

Der Zentralvorstand von WaldSchweiz hat Christoph Niederberger, dipl. Forsting. ETH, zum neuen Direktor des Waldeigentümerverbandes gewählt. Der 53-jährige Forstingenieur tritt die Nachfolge von Thomas Troger an, der WaldSchweiz Ende Juli verliess. Christoph Niederberger wird seine Stelle am 1. August 2024 antreten. Bis zu diesem Zeitpunkt steht die Geschäftsleitung weiterhin unter der bewährten Führung von Paolo Camin, Leiter des Bereichs Wirtschaft und Wissen.

Zur Person: Christoph Niederberger ist im Kanton Nidwalden aufgewachsen. Nach dem Erreichen der eidg. Matura in Stans studierte er an der ETH Zürich Forstwissenschaften. Der ausgebildete Forstingenieur arbeitete in der Folge als freier Projektingenieur und Redaktor (Nidwaldner Zeitung). Danach wechselte er zur CVP Schweiz nach Bundesbern, wo er unter anderem die Geschäftsführung innehatte. Darauf folgten 16 Jahre Arbeit für die Kantone, zuerst als Sekretär des Finanzdepartements des Kantons Obwalden und später als Generalsekretär der Konferenz Kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren VDK in Bern. Seit 2018 ist der in Bern wohnhafte Christoph Niederberger Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbands und vertritt in Bundesbern die Interessen der kommunalen Ebene (Gemeinden und Städte).

Zur Medienmitteilung

ähnliche News aus dem Wald