Home Termine / AktuellesAktuelles SELVA

Verband & Politik | Ausbildung | WaldwissenLesezeit 5min.

Rückblick QField Anfängerkurs

Am Dienstag, 21. März, fand der erste QField Kurs dieses Jahres statt. Durchgeführt wurde der Anlass mit Hilfe der externen und lokalen Fachfirma opengis.ch, welche führend im Bereich QGIS- und QField- Entwicklungen ist. Der Standort in der Waldhütte Bonaduz ermöglichte nebst Theorie im Saal, auch direkt praktische Übungen im Gelände durchzuführen.

Beim Anfängerkurs wurde zur Auffrischung und zum Verständnis kurz auf ein paar Grundlagen der Erstellung eines QGIS-Projekts eingegangen. Anschliessend hatten die Kursleiter ein praxisorientiertes Beispiel vorbereitet, welches die Teilnehmer via QFieldCloud-Lösung auf ihr Smartphone oder Tablet laden konnten. Ein Teil des Kurses bestand darin, Datentransfer von QGIS-Projekt auf das Smartphone oder Tablet zu transferieren und nach eigener praktischer Datenaufnahme wieder in das QGIS-Projekt zurück zu speichern. Nach der Theorie wurde dies aktiv direkt vor der Waldhütte im Gelände ausprobiert und angewendet. Dabei konnten die Teilnehmer viele spannende Funktionen, Darstellungsoptione sowie Hilfsmittel in der App erleben und sich gegenseitig Austauschen.

Das Feedback der Teilnehmer war durchaus gut und alle konnten etwas aus diesem Unterricht mitnehmen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Anfängerkurs wieder eine solche Anzahl an motivierten und interessierten Teilnehmern begrüssen dürfen.

Euere SELVA-Geschäftsstelle

ähnliche News aus dem Wald