Home Termine / AktuellesAktuelles SELVA

Waldwissen | Verband & Politik | AusbildungLesezeit 5min.

Rückblick Waldfachabend 2023

Am Dienstagabend, 14. Februar 2023 lud die SELVA zum zweiten Informationsabend für die Waldfachvorsteher/innen ein. Der erste Teil der Veranstaltung sollte nochmals eine Grundinformation für neue Amtsträger sein, welche die Rahmenbedingungen und Aufgaben eines Waldfachvorstehers aufzeigen. Im Zweiten Teil wurde das Schwerpunktthema FSC Zertifizierung und ARTUS Gruppenzertifizierung den Teilnehmern erläutert. Dabei konnten auch Teilnehmer, welche bereits zum zweiten Mal diese Veranstaltung besuchten profitieren. Erfreulicherweise konnten fast zwei Dutzend Waldfachverantwortliche sowie ein Betriebsleiter begrüsst werden.

Den Informationsabend eröffnete Silke Schweizer, die Geschäftsführerin der SELVA, mit einem Kurzreferat über den Verband und seine Aufgaben, sowie über die gesetzlichen Grundlagen. Anschliessend bereicherte Viola Sala, dipl. Forsting. vom AWN (Amt für Wald und Naturgefahren), die Teilnehmer mit den Aufgaben des AWN, sowie der Zusammenarbeit zwischen ihnen, den Förstern und ihren Waldfachvorstehern/innen. Das Ganze ergänzte und rundete das Ingenieur Büro Bap, mit Hanspeter Conrad als Referent, ab. Er erläuterte die Forstbar, sowie die Brücken zu den Zahlen der Betriebsabrechnungen baute und den Zusammenhang mit den Tätigkeiten im Forstbetrieb darstellte.

Für den ersten Teil des Referats über Zertifizierung, konnte Olin Bartlomé, Geschäftsführer FSC Schweiz, gewonnen werden. Er argumentierte zum Mehrwert dieses Labels, sowie die wichtigen Werte für welches FSC und deren Nutzer des Labels stehen. Im zweiten Teil erklärte SELVA Projektleiter Alain Schmid den Sinn einer Gruppenzertifizierung ARTUS und zeigte die effektiven Kosten und Aufwände einer FSC Zertifizierung im Kanton Graubünden für einen Waldbesitzer auf. Auch wurde aus Seiten der Teilnehmer interessante Fragen zu diesem Thema gestellt, aber auch Kritik von ihren Regionen diskutiert. Dies zeigte einmal mehr, dass grosses Interesse und Bedarf an Aufklärung bei den Waldeigentümern im Kanton Graubünden besteht. Welches gerne von der ATUS Regionalgruppe SELVA sowie auch der Geschäftstelle FSC Schweiz, zu jeder Zeit angeboten wird.

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Apero und Austausch abgerundet. Der Anlass kam bei den Besuchern sehr gut an und wird in einer Form sicherlich wieder im nächsten Jahr stattfinden

Ihre SELVA-Geschäftstelle

ähnliche News aus dem Wald